Frauen lassen auch ihr Auto versiegeln

Auto polieren lassen in Düsseldorf

Laut Kraftfahrt-Bundesamt waren im vergangenen Jahr über 14 Millionen Frauen im Zentralen Fahrzeugregister als Halterin eines Pkw eingetragen: „Frauen halten damit rund 33 Prozent des Gesamtbestandes“, erklärt Präsident Ekhard Zinke.

Fahrverbote für Frauen, wie sie in der arabischen Welt noch üblich sind und immer wieder zu Protestaktionen und Protestsongs führen, scheinen hierzulande damit undenkbar.

Dennoch gab es Zeiten – das zeigt ein Blick in die Statistik -, zu denen Frauen im Straßenverkehr deutlich weniger präsent waren. Denn laut Kraftfahrt-Bundesamt lag der Anteil weiblicher Halter vor 30 Jahren noch bei überschaubaren 18,5 Prozent.

Männer und Frauen lassen ihr Auto polieren

Selbst bei den Krafträdern scheinen Frauen auf dem Vormarsch und sind deutlich stärker als in früheren Jahrzehnten vertreten. Denn „waren es 1983 noch 67.273 Krafträder, die auf Halterinnen zugelassen waren, sind es heute 540.849“, geht die Presseabteilung des KBA von Zahlen aus, die längst achtmal so hoch sind.

Dabei erweisen sich auch viele Fahrerinnen heute als begeisterte Tuner, die ihr Auto liebevoll versiegeln lassen und / oder mit Folie bekleben. In Düsseldorf kann zum Beispiel BFD - Autoaufbereitung dabei behilflich sein.

Pkw polieren ein männlicher Sonntagssport?

Dennoch ist es so, dass vor allem die Jungs an ihrem Wagen Hand anlegen. Nach Feierabend und in der Garage eines Kumpels, wo die lang ersehnten Felgen gereinigt und der Lack hingebungsvoll poliert wird. Was nicht bedeutet, dass nicht auch Frauen ein Faible für einen einwandfreien und optisch ansprechenden Lack haben.

Dabei scheint, aus weiblicher Sicht, Rot d e r Hit zu sein. Denn laut KBA wurden im Jahr 2012 knapp 25 Prozent aller rot lackierten Neuwagen auf eine Frau zugelassen, gefolgt von grün und orange. Auch Lila- und Violett-Töne scheinen, mit immerhin 18,2 Prozent, dem weiblichen Geschmack zu liegen.

Die gängigen Farben Schwarz sowie grau-silberne Farbtöne wurden laut Auswertung der Neuzulassungszahlen von Frauen dagegen nur noch mit 11,4 bzw. 10,8 Prozent gewählt und scheinen demnach eindeutig eine Männerdomäne zu sein!

Gerade junge Frauen liebe hippe Autos und toll aufbereitete Felgen

Dabei sind für das weibliche Geschlecht, laut Auskunft der Trendforscher, die Optik und Details wie ein Spiegel zum Schminken oftmals wichtiger als die Technik an sich. Viele stehen zudem auf kleine Stadtflitzer – gerne mit chrompolierten Felgen -, während Jungs schon mal in einem Geländewagen ihren ganz persönlichen Traum sehen. Von den schwächer motorisierten Pkw bis 1.399 ccm waren denn auch, so die Zahlen des KBA, über die Hälfte auf Frauen zugelassen.

Zudem erweist sich der Anteil „fahrender Frauen“ auch regional verschieden. So wies der Bundesländervergleich im Jahr 2012 für Brandenburg mit über 35 Prozent den höchsten Anteil der Pkw-Halterinnen auf. Dicht gefolgt von Schleswig Holstein (34,7 Prozent).

In Hamburg (wo freilich auch viel geradelt wird), war der Anteil der Pkw-Halterinnen dann am geringsten!

Adresse

Jülicher Landstraße 115
(Auf dem Gelände der Shell Tankstelle)
41464 Neuss

Kontakt

Tel: 02131 / 74 12 33
Fax: 02131 /  73 91 921

Öffnungszeiten

Mo. - Fr.: 8.00 - 18.00 Uhr
Sa.: 8.00 - 14.00 Uhr

Fahrzeugaufbereitung
Fahrzeugpflege
Autowäsche
Innenreinigung
Posterreinigung
Lederreinigung
Kunststoffpflege
Motorreinigung

 

Lackpolitur
Lackversiegelung
Kratzer entfernen
Beulen entfernen
Felgenreparatur
Lederreparatur
Scheibenversiegelung
Ozonbehandlung
Autoglas Reparatur und Austausch