Auch der Wagen braucht einen Frühjahrsputz

Wagen nach dem waschen polieren

Spätestens jetzt, wo die Temperaturen steigen, sehen wir einige Zeitgenossen wieder mit Hingabe den Lack ihres Wagens polieren, während anderen Autofahrern die Optik und verschmutzte Scheiben offenbar völlig egal sind. Dabei ist doch gerade die klare Sicht ein Faktor, der auch in Sachen Sicherheit von Belang ist.

Jetzt den Wagen polieren und dem Frostschutzmittel Adieu sagen

Daher empfiehlt auch der Auto Club Europa allen Fahrzeugbesitzern nun einen Frühjahrsputz und rät dazu, die Scheiben gründlich zu reinigen - und zwar von innen wie außen!

Auch das alte Frostschutzmittel hat nun ausgedient. Tatsächlich könnten Rückstände vom Winter die Scheiben jetzt eher verschmierten, plädiert der ACE dafür, nun das alte Wischwasser mit seinen Zusätzen rasch aufzubrauchen und den Spender stattdessen mit reinem Trinkwasser zu füllen.

Frauen auf dem Vormarsch

Mehr Frauen am Steuer

Schwer vorstellbar, dass in Staaten wie Saudi-Arabien Frauen das Autofahren, hierzulande längst eine Selbstverständlichkeit, nach wie vor verwehrt ist …

Tatsächlich wird in Deutschland, wie der ACE Auto Club Europa erklärt, der Verkehr sogar immer weiblicher: „Nie zuvor waren in Deutschland so viele Autos auf Frauen zugelassen!“

Noch ist die Zeit für Sommerreifen nicht gekommen

Sommerreifen wechseln

Die RTL-Wetteraktion sprach von einem Winter, der keiner war. Ein „Unwinter“, der nun endgültig vorbei scheint.

Tatsächlich zeigen sich in unseren Gärten bereits die Krokusse, und auch die Haselhecken längs der Straßen beginnen zu blühen. Dennoch warnt der Auto Club Europa (ACE) davor, sich von den frühlingshaften Temperaturen einlullen zu lassen und damit, deutlich zu früh, die Winterreifen einzumotten.

Fahrzeugaufbereiter entfernen die Kratzer im Lack

Kratzer entfernen in Neuss

Winterzeit = Beulenzeit. Tatsächlich sind Beulen am Auto während der kalten Jahreszeit fast „programmiert“, so dass Fahrzeugaufbereiter in Düsseldorf, Neuss, Köln und jene, die Kratzer im Lack entfernen, dann traditionell gut zu tun haben.

Wobei es nicht allein Schnee und Eisglätte sind, die den Lack angreifen. Denn auch Sturmböen können für Kraftfahrer zu einem Problem werden: den Wagen schützen und Kratzer im Lack vermeiden.

Spritpreise ziehen wieder an

Nanoversiegelung Düsseldorf

Der ADAC geht davon, dass die Preise für Treibstoff derzeit wieder anziehen. Als Ursache dafür benennt der Club eine Verteuerung beim Rohöl: „So kostet ein Barrel Öl der Sorte Brent derzeit knapp 109 Dollar - noch in der Vorwoche lag der Preis bei 106 Dollar!“

Alles in allem moderate Steigerungen also. Dennoch geht eine ADAC Auswertung davon aus, dass ein Liter Super E10 im bundesweiten Schnitt derzeit 1,487 Euro kostet und somit um 0,6 Cent teurer als vor Wochenfrist ist: „Der durchschnittliche Dieselpreis rangiert aktuell bei 1,376 Euro - das sind 0,4 Cent mehr!“

Adresse

Grupellostr. 34 (Ecke Karlstr.)
40210 Düsseldorf

Kontakt

Tel: 0211/388 388 69
Fax: 0211/388 388 79

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 08:00 bis 16:30 Uhr
Samstag nach Terminabsprache

Autowäsche
Polierung
Lackaufbereitung
Innenreinigung

Kratzer entfernen
Beulen entfernen
Felgenreparatur
Lederreparatur